2OY – the chronic | 2023

Von Euphorie und anderen Scharlatanen

Zwei Jahrzehnte mit Höhen und Tiefen schufen viele Erlebnisse und hinterlassen eindrucksvolle Erinnerungen. Knapp 90 Seiten erzählen locker und unterhaltsam sowohl über die ersten Schritte als auch über unverhoffte Selbstläufer sowie gebremster Euphorie. Die chronologisch nach Projekten aufgebaute Dokumentation wird von authentischen Schnappschüssen und charakteristischen Bandfotos begleitet.
Die Möglichkeit, drei Songs pro Album aus dem Internet runterzuladen und Videos über QR-Code abzurufen zu können, vervollständigt das informative Buch. Abgerundet mit dem bisher unveröffentlichten Bonus-Track "the cherry tree", ist "2OY - the chronic" in der Gegenwart angekommen und lässt die Zukunft der Band weiter offen.


Leseprobe

„... Der Abend in Bamberg glich beispielsweise einer Szene in einem Roadmovie. Hoch motiviert kamen wir mit breiter Brust am Live-Club an. Selbstbewusst trugen wir unsere Instrumente hinein und blickten voller Vorfreude auf die riesige Bühne, auf der bereits namhafte Bands gestanden hatten. Während wir zufrieden mit den Köpfen nickten, kam uns unser Gedanke über die Lippen: 'Das ist mal ne Bühne!' Hinter uns ertönte die Stimme des Live-Club-Besitzers: 'Ja! ... Aber hier werdet ihr nicht spielen! Eure Bühne ist hier.' Wir drehten uns um 180° um und unser Blick folgte der Richtung, in die sein Zeigefinger deutete. Da stand sie, die kleine maximal 4-x-3-Meter-Bühne, eingequetscht zwischen zahlreichen Tischen und Stühlen.
Von der gegenüberliegenden Blues-Bar, in der wir bereits mehrfach vor vollem Haus gespielt hatten, waren wir gewohnt, dass die Kneipen und Clubs in der Bamberger Innenstadt gut besucht waren. Der Live-Club zähle offensichtlich nicht dazu, denn gefühlt waren mehr Personen auf der kleinen Bühne als an den zahlreichen Tischen. Irgendwann bemerkte auch der Barkeeper, dass Dominik, der uns begleitete zwar mit uns befreundet ist, aber nicht wirklich zur Band gehörte: 'Also, ab dem nächsten Bier müsstest du mal zahlen!' ..."






Auftritt am 10.06.23 in der Kostbar in Nürnberg






10.06.23
Nürnberg
Kostbar